Abschiede und Ausblicke

Seit heute sind Mira, Eline und ich alleine in Bacolod, da Friederike und Anna gen Manila aufgebrochen sind und morgen Richtung Deutschland abheben werden. Im Moment ist das Haus mit einer recht merkwürdigen Ruhe erfüllt. Wir müssen uns erstmal an die neuen Platzverhältnisse gewöhnen. Wir wünschen den beiden auf alle Fälle eine Reise nach Jerusalemangenehme Heimreise, ein leichtes Wiedereingewöhnen in Good Old Europe und weiterhin eine gute Zeit in Wien und Oldenburg. Nach den ganzen Abschiedsfeiern in Hacienda Agueda und hier in Bacolod, ist die nächste Woche wieder gut mit Arbeit eingedeckt.

Am Montag geht es auf die Hacienda Mulawin im Norden Negros‘. Hier kam es in letzter Zeit zu einigen Übergriffen auf TFM-Bauern. Wir werden dort den gesamten morgigen Tag mit Gesprächen mit den betroffenen Bauern, der Staatsanwaltschaft und der Polizei verbringen, um uns ein Bild von der Lage vor Ort zu verschaffen. Danach kann mehr gesagt werden, ob und wie IPON hier aktiv werden könnte.

Am Dienstag treffen wir uns dann mit den Bauern der Hacienda Teves hier in Bacolod. Normalerweise würden wir zu den Bauern nach Sta Catalina fahren, um ein Informationsupdate seit dem letzten Besuch zu bekommen. Dies ist derzeit leider nicht möglich, da wir von einem TFM-Bauern die Mitteilung bekommen haben, dass wir, wenn wir wieder dorthin kämen, entweder gekidnappt oder gleich erschossen würden. Auch vor dem Hintergrund, dass beim letzten IPON-Besuch im Mai Fotos vom Observerteam geschossen wurden, nehmen wir diese Drohungen sehr ernst. Dies ist das erste Mal, dass gegen IPON eine direkte Bedrohung ausgesprochen wurde. Wie soll damit weiterverfahren werden? Was bedeutet das für uns, bzw. unsere Arbeit auch vor dem Hintergrund der bald von Deutschland aus anlaufenden Teves-Kampagne? /ap/

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s