Bitte Übergeben

In den letzten Tagen liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit schon auf der Vorbereitung der Einarbeitung der Neuen. Dabei fühlt es sich noch gar nicht so an, als ginge es so bald schon zurück nach Deutschland. Die Datenbank, Arbeitshandbuch und Haciendaprofile werden aktualisiert, die einführenden Workshops überarbeitet, Termine gesucht und gefunden, Inhalte abgesprochen. Darüber hinaus gilt es strategische Überlegungen zu machen und Entscheidungen zu treffen.

Welche Arbeiten werden das neue Team in der Anfangszeit erwarten?

Werden Sie einen Report verfassen? Über das referral-system etwa, dessen fehlende rules of implementation dazu führen, dass es sich dabei um eine gesetzlich verankerte gute Idee ohne konkrete Auswirkungen auf  die tatsächliche Rechtsprechung handelt. Ein Gesetz, dessen Nichtumsetzung anscheinend die Bauern systematisch benachteiligt. Lässt sich eine solche systematische Benachteiligung nachweisen?

Vielleicht wäre es drängender, Sie schreiben über die Bedrohungen, denen Menschenrechtsverteidiger des TFM, aufgrund ihres Engagements ausgesetzt werden?

Natürlich wird das neue Team von uns ihre Arbeit eigenständig gestalten, doch es macht Sinn, die Einführung – neben den allgemeinen Informationen – zu nutzen um auf spezialisiertere Fragestellungen vorzubereiten. Dafür haben wir zwei Wochen Zeit, dann bleibt nur noch Mira als die, die sich auskennt. Erste Vorarbeiten zu einem Report werden wir jetzt auch noch leisten.

Vor der Ankunft von Eline Bakker und Arne Poedtke, am 04. September 2010, wird das alte Team die Fahrt nach Manila nutzen um erneut persönlich mit den nationalen VertreterInnen der verschiedenen Behörden zu sprechen und auf eine Lösung der Konflikte zu insistieren. Auch das will vorbereitet sein.

Seltsam, das so bald schon die Rückfahrt ansteht. /ah/

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Aktuelles, Alltagsleben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s