Fortschritte für Agueda

Die Hoffnung auf ein Ende, oder zumindest eine Milderung des Konflikts auf Hacienda Agueda wächst. Die Pläne für ein „final survey“ werden immer konkreter. Mit dem „final survey“ würde das Land unter den Bauern in individuellen Privatbesitz aufgeteilt. Bislang besitzen sie noch einen kollektiven Landtitel. Vielversprechend erscheint uns hier, dass das für den Zeitraum der Landübergabe eine Präsenz von verschiedenen Staatsakteuren, u.a. Vertretern des Agrarreformministeriums und Polizei vorsieht. Diese sollen sicherstellen, dass die faktische Landinbesitznahme der Bauern, die wiederholt aus ihren Feldern vertrieben wurde, gelingt. Für die Zeit nach dem einwöchigen „survey“ ist die Polizei um die Errichtung eines Aussenpostens angefragt worden, für die Sicherheit vor Ort und um Störungen und Wiederholungen der gewaltsamen Besitzabnahmen zu verhindern.

Bislang steht jedoch, unserem Erkenntnisstand nach, die offizielle Zusage von der nationalen Polizei noch aus, dass der Aussenposten errichtet wird. Der zuständige Beamte des Agrarreformministerium, PARO Felix Servidad, sei jedoch diesbezüglich sehr optimistisch und plane bereits einen festen Termin für das Vorhaben. Demnach sei Ende August/Anfang September als Übergabezeitraum ins Auge gefasst worden.

Leider handelt es sich dabei um einen Zeitpunkt, zu dem wir uns in Manila befinden, um Neuankömmlinge in unserem Team zu begrüssen und Termine mit nationalen Vertretern der jeweiligen Ministerien wahrzunehmen. Noch hoffen wir, dass die Planungen von PARO Felix Servidad sich – nach philippinischer Sitte – um einige Tage nach hinten verschieben, so dass wir die Möglichkeit haben, zu diesem wichtigen Ereignis gezielt präsent sein zu können. /ah/

Werbeanzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Hacienda Agueda

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s